01.03.2024

Die Horst-Eckel-Stiftung wird seit dem 01.03.2024 durch Bürgerstiftung Pfalz treuhänderisch verwaltet. Weitere Infos folgen.

 

23.11.2022

Neues Mitglied im Stiftungsrat

Die Horst-Eckel-Stiftung und deren Stiftungsrat begrüßen ganz herzlich Frau Margarte Hartl als neues Stiftungsratsmitglied.

 

Frau Hartl ist Unternehmerin und Managerin und war jahrelang als Repräsentantin für den Internationalen Wirtschaftsrat in Berlin tätig.

 

Wir wünschen Frau Hartl in Ihrer neuen Funktion eine gute Zeit, viel Erfolg und viele tolle Begegnungen.

 

25.05.2022

Stiftungsratssitzung der Horst-Eckel-Stiftung 2022

Heute fand in den Räumlichkeiten der Sportschule des Südwestdeutschen Fussballverbandes in Edenkoben die 6. Sitzung des Stiftungsrates der Horst-Eckel-Stiftung statt, erstmalig ohne unseren im Dezember letzten Jahres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Horst Eckel.

Einer der Tagungsordnungspunkte sah die offizielle Berufung von drei neuen Stiftungsräte vor. Wir dürfen in unseren Reihen herzlich begrüßen Dr. Markus Merk (FIFA Welt – Schiedsrichter), Axel Roos (zweifacher Deutscher Fußballmeister und DFB Pokalsieger sowie SuperCup-Sieger mit dem 1. FC Kaiserslautern) und Axel Rolland (Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung im Südwestdeutschen Fußballverband). Wir wünschen unseren neuen Mitgliedern im Stiftungsrat einen guten Start und viel Freude bei Ihrem ehrenamtlichen Engagement für unsere Stiftung. Auf eigenen Wunsch aus dem Stiftungsrat ausgeschieden ist Jürgen Veth.

Weitere Themen waren die Entwicklungen und die geförderten Projekte in den vergangenen und kommenden Monaten sowie die Situation rund um das Ehrengrab für Horst Eckel. Hierzu fanden auch Überlegungen zu seinem Gedenken alljährlich an seinem Todestag am 03. Dezember oder an seinem Geburtstag am 08. Februar statt.

Ein weiterer Punkt war die geplante 2. Horst-Eckel-Gala in Bühl, die diesen Sommer in den Räumlichkeiten der Max-Grundig-Klinik stattfinden soll.

03.12.2021

In großer Trauer und Verbundenheit gedenken wir unserem Namensgeber und Ehrenvorsitzenden Horst Eckel, der heute in den frühen Morgenstunden friedlich von uns gegangen ist.

Ein großartiges Vorbild und ein erfolgreicher Sportsmann spielt nun in der himmlichen Liga. Ruhe in Frieden, lieber Horst!

FC Schalke 04 on Twitter:

(Photo: Carsten Kobow/Dt. Fußballmuseum)
 

18.10.2021

Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de suchen erneut die „Senioren-Sport-Fitmacher“

Die Horst-Eckel-Stiftung und das Online-Portal vereinsleben.de suchen vom 18. Oktober bis zum 28. November diesen Jahres Sportvereine aus Rheinland-Pfalz, die sich durch besonderes Engagement im Bereich Seniorensport auszeichnen. Diese können sich unter www.vereinsleben.de um die Auszeichnung „Senioren-Sport-Fitmacher“ bewerben.

Neben der Auszeichnung gibt es ein Preisgeld im Gesamtwert von 5.000 Euro zu gewinnen.

Unter allen eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury am Ende die drei Gewinner-Vereine aus.

Seniorensport ist im Kommen! Die Altersklasse 60+ wird in den Sportvereinen immer präsenter. Die neuste Bestandserhebung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz zeigt, dass im Mitgliederbereich aufgrund der Corona-Pandemie nahezu alle Altersklassen Rückgänge aufweisen – bis auf eben jene Altersklasse. Rund 22 Prozent der Mitglieder in den rheinland-pfälzischen Sportvereinen sind inzwischen 61 Jahre oder älter. Umso wichtiger ist es, dass Sportvereine ihr Angebot auch gezielt auf Senioren und „Golden Ager“ ausrichten. Zahlreiche Sportvereine haben den Trend bereits erkannt und engagieren sich daher ganz besonders im Seniorensport durch diverse Bewegungsangebote oder speziell lizenzierte Trainer.

Nachdem der Wettbewerb im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg war, wird die Aktion in diesem Jahr wiederholt. „Im letzten Jahr gingen sehr viele Bewerbungen ein. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Mein Vater war und ist sehr stolz darauf, dass es so viele Sportvereine gibt, die sich dem Thema Seniorensport angenommen haben und sich in diesem Feld besonders engagieren“, so Dagmar Eckel, Tochter des Fußball-Weltmeisters von 1954, Horst Eckel und Vorsitzende des Stiftungsrates. „Natürlich hoffen wir darauf, dass wir die Anzahl der Bewerbungen in diesem Jahr noch einmal steigern können.“ Für Eckel ist der Seniorensport eine Herzenssache: „Es ist sehr wichtig, dass sich besonders ältere Menschen ausreichend bewegen und vor allem auch noch aktiv an der Gesellschaft teilhaben, so wie mein Vater. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion klar machen können, wie wichtig Senioren für uns und vor allem Sportvereine sind. Darum liegt uns auch der Seniorensport so sehr am Herzen.“

Auch Leonardo Picardi, Leiter von vereinsleben.de, freut sich auf die erneute Kooperation: „Uns als vereinsleben.de ist es wichtig alle Facetten des Vereinssports abzubilden und zu unterstützen. Die Zahl der Senioren in den Vereinen steigt und das Potential der noch inaktiven, beziehungsweise nicht vereinsangeschlossenen Ü60-Sportler ist sehr groß. Im letzten Jahr konnten wir bereits zahlreiche Sportvereine erreichen und auf die immense Bedeutung von Seniorensport aufmerksam machen. Wir möchten mit dieser Aktion, gemeinsam mit der Horst-Eckel-Stiftung, Sportvereinen für ihr Engagement im Seniorensport danken und gleichzeitig älteren Menschen das Bewegen und Sporttreiben im Verein schmackhaft machen. Diese Idee und die Horst-Eckel-Stiftung mit dieser Kampagne zu unterstützen, sind für uns Herzenssachen.“

Die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de suchen daher die „Senioren-Sport-Fitmacher“ – engagierte Sportvereine, die sich im Bereich Seniorensport durch spezielle Angebote und Projekte auf besondere Weise engagieren.

Quelle: www.rpr1.de/presse/besonderes-engagement-für-seniorensport-wird-prämiert

19.10.2020

Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de suchen die Senioren-Sport Fitmacher

Ihr engagiert euch besonders im Seniorensport? Dann bieten wir euch jetzt eine einmalige Chance! Denn die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de suchen die „Senioren-Sport Fitmacher“ und es warten Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro!

Seniorensport ist im Kommen! Die Altersklasse 60+ wird in den Sportvereinen immer präsenter. Die neuste Bestandserhebung des Landessportbund Rheinland-Pfalz zeigt, dass die größten Zuwächse im Mitgliederbereich in eben jener Altersstruktur erkennbar sind. Umso wichtiger ist es, dass Sportvereine ihr Angebot auch gezielt auf Senioren und „Golden Ager“ ausrichtet. Zahlreiche Vereine haben den Trend bereits erkannt und engagieren sich daher ganz besonders im Seniorensport durch diverse Bewegungsangebote oder speziell lizensierte Trainer. Seniorensport wird immer mehr zur Herzenssache.

Jetzt mitmachen und gewinnen

Die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de suchen daher die „Senioren-Sport Fitmacher“ – engagierte Sportvereine, die sich im Bereich Seniorensport durch spezielle Angebote und Projekte besonders hervortun.

Bewerbt Euch vom 19. Oktober bis zum 25. November 2020 und gewinnt mit etwas Glück Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 Euro.

Unter allen eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury nach Ende der Bewerbungsphase die drei glücklichen Gewinner aus.

1. Platz: 3.000 Euro

2. Platz: 1.500 Euro

3. Platz: 500 Euro

Die Preisverleihung findet am Wochenende vom 5./6. Dezember im Rahmen des Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern gegen den MSV Duisburg statt.

Auf der Seite von vereinsleben.de könnt ihr ein  Formular ausfüllen und euch damit bewerben!

14.11.2019

Sport und Lesen an der Grundschule Wolfstein

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder so richtig auspowern (Foto: m. hoffmann).

(Foto: m. hoffmann).

Am Donnerstag, den 14. November stand an der Grundschule Wolfstein das Motto „Ball und Buch“ im Vordergrund. Die vierten Klassen bekamen durch Unterstützung der Horst-Eckel-Stiftung ein Fußballtraining der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge.

39 Schüler der vierten Klassen lasen zunächst die ersten sechs Kapitel von „Die Abenteuer von Moppel und Mücke“, bevor es in der Turnhalle richtig zur Sache ging. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder so richtig auspowern.

21.08.2019

LottoElf spielt für die Horst-Eckel-Stiftung

Die LottoElf von Lotto Rheinland-Pfalz spielte am 21.08.2019 in Otterberg.

650 Zuschauer kamen zum Spiel der Lotto Elf gegen die Ü40 Mannschaft des SV Otterberg zu Gunsten der „Horst Eckel Stiftung“. In der Halbzeit konnte ein Scheck in Höhe von 6.500 Euro an Horst Eckel überreicht werden. Hierzu allen Besuchern und Spendern Herzlichen Dank. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Helfern und Unterstützern, die zum das Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Das Spiel endete 9:2 für die LottoElf

19.08.2019

Benefizspiel der Lotto Elf zu Gunsten der Horst-Eckel-Stiftung

Am 21 August ist es soweit. Die Ü40 Mannschaft des SV Otterberg spielt gegen die Lotto Elf zu Gunsten der „Horst Eckel Stiftung“. Zahlreiche ehemalige Profispieler und Stars haben bereits für das Spiel zugesagt!! 

Kartenvorverkauf
Die Eintrittskarten können bei der Tankstelle Thines, Hauptstrasse 2 oder im BC Otterberg (Ballonwerk), Hauptstrasse 56 erworben werden. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer um auch einen möglichst hohen Erlös für die „Horst Eckel Stiftung“ zu erreichen.

Im Anschluss sorgt DJ Freddy für die musikalische Unterhaltung.

03.08.2019

Benefizspiel der FCK Traditionsmannschaft zu Gunsten der Horst-Eckel-Stiftung

Am Samstag, den 03. August 2019 findet in Morbach ein Benefispiel der FCK Traditionsmannschaft gegen eine Auswahl des SV Morbach statt. Der Erlös aus dem Spiel geht zu Gunsten der Horst-Eckel-Stiftung. Wir freuen uns daher über eure zahlreichen Besuche zudiesem Spiel, bei dem namhafte ehemalige Profispieler des 1. FC Kaiserslautern teilnehmen werden.

Im Anschluss an das Spiel ab 20 Uhr könnt ihr auf der berühmten Schlagerparty von DJ Freddy so richtig abzappeln.

01.12.2018

Benefizkonzert zu Gunsten der Horst-Eckel-Stiftung

In der Vogelbacher Simultankirche St. Philippus u. St. Jakobus fand am Samstag, den 01.12.2018 ein vorweihnachtliches Benefizkonert der Mainzer Hofsänger zu Gunsten der Horst-Eckel-Stiftung statt. Das Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert ist eines der ältesten Baudenkmäler der Pfalz. Es liegt am Jakobsweg und diente der Einkehr und Rast sowie im Mittelalter der Krankenpflege. Die Kirche ist immer wieder ein inniger Bestandteil der Familiengeschichte, der Geburtsort und Lebensmittelpunkt von Fußballweltmeister 1954 Horst Eckel.

Das besondere intime Ambiente und die freundschaftliche Verbundenheit strahlte von den Sängern über auf alle Anwesenden. Der Auftritt galt als besonderer Dank für das erweiterte soziale Engagement, das Horst Eckel erneut in Form der „Horst-Eckel-Stiftung“ 2017 begründet hat, zusammen mit seiner Tochter Dagmar Eckel, die in Kooperation mit Lotto Rheinland-Pfalz dieses Benefizkonzert im Namen und zu Gunsten der Horst-Eckel-Stiftung veranstaltet hat.

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausstrahlungskraft des Fußballs zu nutzen, um jungen Menschen einen Anschub über Sportvereine zu höherem eigenen Bildungsengagement zu geben. An diesem Abend kam der Betrag von 3500€ an Spenden für die Stiftung ein. Horst und Dagmar Eckel bedankten sich sichtlich bewegt für den großartigen Auftritt der Mainzer Hofsänger.

08.09.2018

2. Sitzung des Stiftungsrates der Horst-Eckel-Stiftung

Im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern hat sich am Samstag, den 08.09.2018 der Stiftungsrat der Horst-Eckel-Stiftung unter Leitung der Vorsitzenden Dagmar Eckel zu seiner 2. Sitzung zusammengefunden.

Der erste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Berufung und Vorstellung der neuen Stiftungsräte:  Ottmar Frenger (Ehrenrat des 1. FC Kaierslautern), Stephan Jung (CEO Inoventiq Group und Business Speaker)  und Winfried Rothermel (Unternehmer und Geschäftsführer der abcpremium GmbH). Herzlichen Dank an dieser Stelle den neu berufenen und den bisher aktiven Stiftungsräten für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und ihr Engagement.

Weitere TOPs beinhalteten u. a. die Informationen zum anschließenden Benefizspiel „Heimkehr der Helden“, zur aktuellen Stiftungsarbeit, zum anstehenden Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger am 1. Dezember 2018 in Bruchmühlbach-Miesau im Ortsteil Vogelbach (weitere Informationen hierzu demnächst), zur geplanten 1. Horst-Eckel-Gala am 04. Juli 2019, sowie die Ernennung von Jürgen Kohler (Fußballweltmeister 1990) zu einem weiteren Repräsentanten der Horst-Eckel-Stiftung.

15.06.2018

Horst-Eckel-Stiftung unterstützt PAMINA-Fußball-Cup

Am 14. und 15. Juni 2018 fand eine weitere Ausgabe des PAMINA-Fußball-Cups in der Sportschule des SWFV in Edenkoben statt. Bei dieser Begegnung im Rahmen des Projekts PAMINA-Sport begegneten sich 72 Schüler aus dem PAMINA-Raum und spietlen mehr gemeinsam als gegeneinander Fußball. Dabei wurden in jedem Spiel die Teams neu gemischt, wobei jeweils zwei junge Badener, Elsässer und Pfälzer miteinander spielten.

Während des sportlichen Teils standen Teamgeist, Fairplay und die interkulturelle Kommunikation im Fokus. Die Jugendlichen traten nicht nur in gemischten Teams an, sondern hatten auch abseits des Sports die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. Denn wie es bei PAMINA-Sport üblich ist, übernachteten jeweils ein Schüler aus dem Elsass sowie ein Schüler aus Baden bei einem der jungen Ausrichter aus der Pfalz, sodass genug Gelegenheit zum Austauschen bestand.

Die Vorsitzende des Stiftungsrates Dagmar Eckel besuchte letzten Freitag die Veranstaltung, um sich ein Bild von der Veranstaltung, den Schülern und deren fußballerischen Einsatz machen zu können. Der gewonnene positive Eindruck wird im Stiftungsrat der Horst-Eckel-Stiftung sicher zur Entscheidung beitragen, den PAMINA-Fußball-Cup auch zukünftig zu unterstützen.

18.05.2018

Spendenlauf für die Horst-Eckel-Stiftung in Oberfell

Anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der SSV Oberfell beim Pfingstsportfest einen Spendenlauf für die „Horst-Eckel-Stiftung“ am Freitag, den 18. Mai 2018. Die „Horst-Eckel-Stiftung“ kümmert sich hauptsächlich um Bildungschancen für junge Menschen, denn „Bildung istder Wegweiser zur erfolgreichen Berufslaufbahn. Wir wollen Jungs und Mädchen erreichen,  die sonst eher weniger in ihre Bildung investieren. Nicht den Kopfball, den Kopf wollen wir trainieren. Hierfür werden wir einige Projekte von Sportvereinen und gemeinnützigen Bildungsträgern unterstützen“

09.04.2018

Heimkehr der Helden – 20 Jahre Das Wunder vom Betze

Am Samstag, 8. September 2018 steigt im und am Fritz-Walter-Stadion ein Benefizspiel der FCK- Meistermannschaft ‘98 um Otto Rehhagel, Olaf Marschall & Co. gegen die Deutschen Fußball Legenden mit großem Rahmenprogramm. Der Reinerlös der Veranstaltung wird drei Einrichtungen zur Verfügung gestellt: dem FCK-Charity-Projekt Betze-Engel, der Fritz-Walter-Stiftung sowie unserer Horst-Eckel-Stiftung. Ein eigens auf dem Betze gedrehtes Teaser-Video zeigt Otto Rehhagel, ehemalige Spieler sowie FCK-Fans beim Zurückblicken auf die wunderbaren Ereignisse des Jahres 1998:


08. Dezember 2017
 
Die Horst-Eckel-Stiftung nimmt ihre Arbeit auf.
Im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern hat sich am vergangenen Freitag der Stiftungsrat der Horst-Eckel-Stiftung konstituiert. Nachdem die Stiftung bereits Anfang Oktober errichtet wurde, nimmt sie nunmehr ihre Arbeit auf und wird dabei von früheren FCK-Stars unterstützt. Die dem Weltmeister von 1954 gewidmete Treuhandstiftung unter dem Dach der Sepp-Herberger-Stiftung engagiert sich für die Förderung von Sportangeboten für ältere Menschen und bildungsorientierten Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.
Antragsberechtigt sind dabei gemeinnützige Sportvereine und Bildungsträger, insbesondere aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Anträge können formlos über die Geschäftsstelle der Sepp-Herberger-Stiftung an die Horst-Eckel-Stiftung gerichtet werden. Jeder Antrag wird im Einzelfallverfahren geprüft. Neben der Beschreibung des konkreten Vorhabens ist bei der Beantragung von Stiftungsmitteln ein detaillierter Finanzierungsplan beizufügen.
Dem Stiftungsrat gehören derzeit 16 Personen an. Vorsitzende des Gremiums ist Dagmar Eckel, die in Würdigung des Lebenswerks ihres Vaters die Stiftung errichtet hat. Ihr Stellvertreter ist Tobias Wrzesinski, der Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung. Horst Eckel ist Ehrenvorsitzender des Stiftungsrates.
Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Stiftungsrates und den Repräsentanten der Stiftung  sind auf folgender Seite zu finden: